Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ratstagung des DLRG-Landesverbandes Sachsen-Anhalt in Halle an der Saale

[Mittwoch, 18. April 2018]

Am Wochenende fand in Halle/Peißen die DLRG-Ratstagung gemeinsam mit den Ortsgruppen statt.

Vizepräsident Axel Wieczoreck begrüßte die Vorsitzenden aus 22 DLRG-Vereinen Sachsen-Anhalts sowie DLRG-Vizepräsident Dr. Detlev Mohr und Bildungsminister Marco Tullner, die als Gäste an der Tagung teilnahmen. Nach Feststellung der Stimmberechtigung und Beschlussfähigkeit wurde Vizepräsidentin Antje Hunold einstimmig zur Versammlungsleiterin gewählt.

Zu Beginn wurde den verstorbenen Kameraden Jörg Lehmann und Stefan Kosin eine Gedenkminute gewidmet. Der Leiter Einsatz Norbert Dieke blickte in seinem emotionalen Bericht auch auf des Wirken des Tauchreferenten Lehmann zurück.

Vizepräsident Mohr überbrachte besondere Grüße vom neugewählten DLRG-Bundespräsidenten Achim Haag und dankte dem Landesverband und seinen Ortsgruppen für die geleistete Arbeit des letzten Jahres. Er betonte, dass der Landesverband Sachsen-Anhalt zu den aufstrebenden Verbänden der letzten 20 Jahre zählt. Zu den bevorstehenden Hauptaufgaben für die DLRG bundesweit zählt er die Verbesserung der Schwimmfähigkeit der deutschen Bevölkerung sowie die Entwicklung der Bädersituation. Landesverbandspräsident Holger Hövelmann zeigte in seinem Bericht die Leistungsstärke und die Vielseitigkeit der DLRG in Sachsen-Anhalt auf. Er kritisierte die bisherige Haltung der Landesregierung bei der Umsetzung des geplanten DLRG-Bauvorhabens in Halle. Er betonte, dass das Bauprojekt nicht nur für die DLRG, sondern auch für das Land und sogar angrenzende Bundesländer immens wichtig sei. Immerhin sollen dort Nachwuchskräfte und künftiges Fachpersonal ausgebildet werden. Bildungsminister Marco Tullner unterstrich in seinem Grußwort den wichtigen Beitrag der DLRG in der Gesellschaft vor allem auch im Bereich der außerschulischen Bildung. Er unterstützt das geplante Bauprojekt und versprach, die Landesregierung nochmals auf die Dringlichkeit und Förderwürdigkeit des Vorhabens hinzuweisen.

Die Schatzmeisterin Petra Vogel stellte in ihrem Haushaltsbericht klar, dass der Landesverband gut gewirtschaftet hat. Alle finanziellen Voraussetzungen des Landesverbandes, der Stadt Halle und des Bundesverbandes sind erfüllt, um das Bauprojekt starten zu können. Allein das Signal der Landesregierung fehlt, um die Finanzierungslücke dafür letztlich zu schließen.

Ehrenpräsident Dr. Peter Piechotta und Geschäftsführer Holger Friedrich ehrten erfolgreiche Kameraden und Nachwuchssportler, welche im abgelaufenen Jahr besondere Leistungen erbracht haben.

Damit auch künftig die DLRG besondere Verdienste ehren kann, forderte der Vorsitzende der Landesjugend Florian Knaust die Ortsvereine auf, noch mehr junge Mitglieder in die DLRG-Arbeit auf Landesebene einzubeziehen. Aus seiner Sicht reiche es nicht aus, sich nur auf die Arbeit in den Ortsvereinen zu beschränken. Für eine künftig erfolgreiche Verbandsarbeit muss die Förderung der Jugend ein ständiges und selbstverständliches Thema sein.

Im abschließenden Tagungsteil gab Geschäftsführer Friedrich einen Einblick über anstehende Projekte und Maßnahmen, schließlich beendete Landespräsident Hövelmann die Tagung verbunden mit dem Wunsch einer erfolgreichen und angenehmen Zusammenarbeit für die nächsten Jahre.

Marketing