Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Erstes gemeinsames Ausbildungslager des LV Sachsen-Anhalt e.V. / Referat Boot vom 27.10.2023 bis 31.10.2023 am Geiseltalsee

Der DLRG-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. / Referat Bootswesen nutzte das verlängerte Wochenende Ende Oktober für eine Ausbildung der BootsführerInnen und den Bootsmannschaften des gesamten Bundeslandes. Über 40 BootsführerInnen, Dozenten, Ausbilder, Multiplikatoren und 13 Boote belebten das fast verwaiste Ufer des Geiseltalsees am Strandbad Stöbnitz.

Die Ausbildung war geprägt von Theorie- und hauptsächlich Praxisinhalten. Es wurden Übungsszenarien im Vorfeld entwickelt, die gerade von den Führungs- und Einsatzkräften angenommen wurden. Evakuierung von Personen von abgeschnittenen Ortschaften und Fahrgastschiffen, Bergung von havarierten Segelbooten, Einrichtung von Übergabestellen Wasser-Land und Nachforderung von Einsatzkräften waren Übungsszenarien. Nebenher wurde intensiv das Funksprechen geübt. Weitere Übungsstationen waren Drachenboot, Kitesurfen, Segeln und Sandsacktransport.

Die Rettungsübungen waren sehr interessant, wann kann man schon intensiv mit Drachen- und Segelboot bei realistischen Bedingungen (in Böen Bft. 7) üben. Bei der Kenterung eines Drachenbootes wurde von den Besatzungen live erfahren, wie schnell die Kapazität eines Motorrettungsbootes erschöpft ist. Eine besondere Gefahrenquelle bei Hilfseinsätzen stellen die Kite-Surfer dar. Der Kite‑ und Surfverein Geiseltalsee e.V. erläuterte das Equipment, wie man sich als Hilfeleistender verhalten sollte und vor allem, an welchen Stellen man den Gurt löst bzw. gefahrlos berühren kann.

Bestärkt durch das positive Feedback wollen wir dieses Ausbildungslager jährlich in unserem Ausbildungsplan aufnehmen. Wir danken allen Ausbildern und Dozenten, besonders den Ortsgruppen Halle-Saalekreis, Hettstedt und Leuna-Merseburg, die viel Material zur Verfügung gestellt haben und federführend die Organisation übernommen haben.

Sven Freygang
Stellv. Beauftragter Bootswesen
im LV Sachsen-Anhalt e.V.

Marketing